Startseite>3. YHOTA 12. - 13.05.2007
00:01 bis 23:59h Ortszeit

Young Helpers on the Air - YHOTA
"seek you Young Helpers"

3. YHOTA 12. -13.05.2007 00:01 bis 23:59h Ortszeit

Vom 12. - 13.05.2007 fand das dritte Young Helpers on the Air - YHOTA statt.
Unter den teilnehmenden Gruppen kamen viele Verbindungen mit anderen YHOTA Stationen zu stande. Mit der Clubstation DL0YH nahmen wir in Form eines Fielddays aus Rheinberg teil.

Erfahrungsberichte bitte ins Gästebuch schreiben, oder per E-Mail zusenden.

Folgende Stationen waren dabei, Teilnehmer 3. YHOTA


DARC Ortsverband Alte Grafschaft Wertheim A23 war am 12. Mai 2007 auf dem THW-Gelände Wertheim Wartberg mit den Club-Rufzeichen DG0FIH (Veranwortlicher  Peter, DG9FFM) und DK0TT (A23) einschließlich Ausbildungsrufzeichen DN3IJ QRV.
Anlass war der Landeswettkampf 2007 der THW-Jugend Baden-Württemberg. Aus allen Teilen Baden-Württembergs waren 20 THW-Jugendmannschaften nach Wertheim gekommen, um beim Landeswettkampf gegeneinander anzutreten. Es gab reges Interesse in Sachen Amateur(Not)funk. Einige nutzten die Möglichkeit mit dem Ausbildungsrufzeichen DN3IJ selbst eine Funkverbindung herzustellen.

YHOTA THW Wertheim

i

DARC Ortsverband Fürth B01 nahm gemeinsam mit Ter THW Jugend und Jugendfeuerwehr Seukendorf teil

THW Seukendorf
Fotos vom YHOTA in Fürth

 

i

 

DARC Moers L14 und VFDB Moers - Kreis Wesel Z63 nahmen gemeinsam mit einem Mitglied der JF Orsoy sowie weiteren Kindern und Jugendlichen teil. Funkbetrieb gab es mit der der YHOTA Clubstation DL0YH. Es kamen 76 Funkverbindungen auf Kurzwelle ins Logbuch, sowie weitere via Packet Converse 112, viele davon mit anderen YHOTA Stationen und IG-FiH Mitgliedern.
Funkbetrieb gab es auf Kurzwelle SSB und UKW sowie mit Packet Radio, APRS und Converse Kanal 112.

do7cxc
Bilder und weitere Infos

i

DARC Husum M04
Weitere Infos und Bilder unter: http://www.darc-husum.de/bilder.html

i

DARC Ortsverband Salzland Straßfurt W14 nahm am Samstag gemeinsam mit der THW Jugend OV Bernburg teil.
Nach Aufbau und Frühstück ging ab 10:00h der Funkbetrieb los. Auf KW kamen mehrere Europaverbindungen zustande. Leider gelang trotz mehrerer Skeds keine Funkverbindung zu anderen YHOTA Stationen. Die Jugendlichen waren schon beim Aufbau voll bei der Sache, und nach der Einführung der grundlegensten Betriebstechnik und Vorschriften ging es in allen Möglichen Betriebsarten los. PSK, RTTY, SSTV, SSB auf Kurzwelle und Relaisbetrieb auf UKW.
Hier gelang als einzige Verbindung ein Gespräch zur AFU Präsentation in Celle, wo durch Zufall ein Kamerad des THW im Zelt war, der sich als Ausbildungsbeauftragter entpuppte und mit einer ausgezeichneten BOS Funk Betriebstechnik ein kurzes Gespräch mit einem der Schützlinge führte ... THW Celle ENDE. Für empfangsbegeisterte Kids gabe es auch einige Empfangsmöglichkeiten von Wettersatelliten, ACARS, Wetterfax auf KW, Außerdem wurde BOS-Leitstellensoftware EDP mit FMS Protokollierung usw. präsentiert.

i

 

Luxemburg

Hier ein Auszug aus dem Gästebuch (Beitrag 26)

Hallo, hier ein kleiner rückblick auf letzten Samstag Freitag aufbau unserer Station LX9CIJ im Interventionszentrum der Rettungsdienste in Junglinster ab 19:00 Uhr test unserer Anlage, wobei wie festellen mussten dass wir einen QRM Pegel von 9+20 vor Ort hatten, ein Problem was wir dann auch nicht mehr beseitigen konnten. So dass unsere Kid's am Samstag nach Vorstellung direkt mit einer Fuchsjagd auf 80 meter anfangen konnten. Dieselbige hatt den Kid's sehr viel Spass gemacht ( auch wenn einige der Gruppen leider in die falsche Richtung liefen :-) unser Lötwerkstatt war auch ein voller Erfolg wo unter anderem ein Spannungsdetektor gebaut wude Als Abschluss wurde uns von den Jugendleitern unserer Feuerwehrjugend eine Spagetti kredenzt und das Versprechen nächstes Jahr wieder mit von der Partie zu sein. Viele Grüsse aus Luxemburg von LX9CIJ

i

Info *.pdf download
DIN A5 Infobroschüre 3. YHOTA
Info *.pdf download
Infotext 3. YHOTA



Das vierte YHOTA findet am 29.09.2007 statt.


links Pfeil, 2. YHOTA oben Pfeil, zum Seitenanfang rechts Pfeil, 4.YHOTA

Haus, http://www.young-helpers-on-the-air.de/